Erntedank und Flohmarkt am 2. Oktober 2022

 

Es laden ein:

Dorfgemeinschaft, Kapellengemeinde und Freiwillige Feuerwehr

 

 

Am 02.10.22 öffnen viele Eilenser im gesamten Ort ihre Tore. In der Zeit von 12 bis 16 Uhr wird alles angeboten, was die Verkäufer nicht mehr brauchen, andere aber umso mehr. Neben vielen Flohmarktständen gibt es eine Kuchen-/Kaffeetafel sowie Bratwurst, Pommes und Kaltgetränke. Außerdem gibt es ein Programm für Kinder.

 

- Erntedankgottesdienst im Zelt mit Begleitung durch den Posaunenchor (11:00 Uhr)

- Flohmarkt auf den Grundstücken (im Anschluss an den Gottesdienst bis ca. 16:00 Uhr)

- Kuchenbuffet in der Dorfmitte

- Kinderprogramm am Feuerwehrgerätehaus

- Grillen am Feuerwehrgerätehaus

- Gemütlicher Ausklang (ab 16:00 Uhr)

 

Kontaktaufnahme für Flohmarktstände:

Christine Baye (0157/82460526 ab 08.09.22) und Sandra Brinkmann (05562 1591)

 

Einladung Erntedank und Flohmarkt am 2. Oktober 2022.pdf

 
 
 
"Seitenblicke"

Erzählungen um Menschen und Ihre Beziehungen

Eine Lesung von Bärbel und Rolf-Dieter Spann
vom Kunsthaus Collage Dassel

am 07.10.2020 um 19:30 Uhr
in der St. Anna Kapelle in Eilensen

 

Am Freitag, den 07. Oktober 2022, findet um 19.00 Uhr eine Lesung in der St-Anna-Kapelle in Eilensen statt. Zwei Autoren aus Dassel, die ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt haben, stellen unter dem Titel „Seitenblicke“ Texte aus ihren neuen Büchern vor. Es werden Erzählungen und kurze Geschichten vorgetragen, die direkt aus dem Leben gegriffen sind. Gewöhnliches und Außergewöhnliches. Manches wird der Einen oder dem Anderen aus dem eigenem Erleben bekannt vorkommen können.

Bärbel und Rolf-Dieter Spann beschäftigen sich seit vielen Jahren mit dem Schreiben. Sie haben bereits einige Bücher herausgebracht und unterschiedliche Lesungen an zahlreichen Orten präsentiert. Beide leiten die Autorengruppe „Collage“ in Dassel, zu der aktuell fünf schreibende Mitglieder zählen.

Wer neugierig geworden ist und einen unterhaltsamen wie spannenden Leseabend erleben möchte, der kann sich schon einmal den 07. Oktober 2022 vormerken. In der Pause und am Ende der Veranstaltung freuen sich die Autoren über einen regen Austausch mit den Zuhörer*innen. Bei einem Getränk kann am Büchertisch gestöbert werden. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.
 
 
 

Neues unter "Geschichte und Geschichten" ...

 

Harald Rinke hat in aufwendiger Arbeit die Geschichte der Eilenser Schule zusammengetragen, damit auch dieses Stück Eilenser Geschichte nicht verloren geht.

Vielen Dank, Harald! 

 


   

"Die Eilenser Schul-Geschichte

Seit alten Zeiten wurden in Eilensen die Kinder bis zum 9. Lebensjahr von einer Lehrwase (Lehrfrau) im Lesen unterrichtet. Erst ab dem 10. Lebensjahr gingen sie dann zur Pfarrschule nach Ellensen, da vorher der Weg zu gefährlich war. ..."

 
 
 

Flächenbrand bei Krimmensen am 20.07.2022 durch anhaltende Trockenheit 

 

 

Pressebericht: 2022-07-22 - Flächenbrand bei Krimmensen - Einbecker Morgenpost.pdf

 
 
 

Gemeinsame Ortswehr Eilensen-Krimmensen seit dem 01.07.2022

 

 

Pressebericht: 2022-07-19 - Gemeinsame Ortswehr Eilensen-Krimmensen - Einbecker Morgenpost.pdf

 
 
 

Wettkampfgruppe Eilensen-Krimmensen qualifiziert sich erneut für Kreisvergleich

 

 

Beim Leistungsvergleich der Feuerwehren des Brandabschnittes Nord am Sonntag, 19.06.22, auf dem Gelände der Fa. Heyne und Penke in Dassel konnte unsere Wettkampfgruppe Eilensen-Krimmensen ihre sehr gute Zusammenarbeit - auch nach der zweijährigen Corona-Pause - erneut unter Beweis stellen und erreichte den 13. Platz von 38 teilnehmenden Gruppen im Brandabschnitt Nord (die Wehren aus den Stadtgebieten Dassel und Einbeck).

Eine Löschübung wurde in Gruppenstärke 1/8 absolviert, beim Kuppeln auf Zeit wurde die  neuntbeste Zeit aller Teilnehmenden erreicht und die Fahrprüfung war wie gewohnt fehlerfrei. Selbst der kurzfristige, krankheitsbedingte Ausfall der Gruppenführerin konnte durch Erfahrung kompensiert werden.

Aufgrund dieser Ergebnisse konnte sich die Gruppe wieder für den Kreisleistungsvergleich in Echte am 10.07.2022 qualifizieren. Dort messen sich dann die Besten aller 4 Brandabschnitte des Landkreises.

 

> alle Ergebnisse

 
 
 
 

Erinnerung an 1981

Im Zuge des Radwege-Neubaus Eilensen-Markoldendorf im Jahr 1981 - musste der Eilenser Kreuzstein an seinem bisherigen Platz am Ortsausgang nach Markoldendorf weichen. Man entschloss sich dazu, ihn zentral im Dorf auf dem Thieplatz wieder aufzustellen. Dort hat er bis heute am ehemaligen Freigerichtsplatz einen würdigen Standort gefunden.    

 
 
 

Jahreshauptversammlung wird kurzfristig verschoben

Aufgrund des momentan hohen Corona-Infektiongeschehens möchte der Vorstand die für den kommenden Freitag, 25.03.2022 angesetzte Jahreshauptversammlung verschieben. Es wird ein neuer Termin gesucht und wieder rechtzeitig eingeladen - in der Hoffnung, dass die Situation dann besser ist und man auch ohne FFP2 Masken zusammen sitzen kann.

Die weiteren geplanten Veranstaltungen (... soweit die Pandemielage es zulässt!) findet Ihr wie immer in unserem Terminkalender.

Viele Grüße

der Vorstand der Dorfgemeinschaft

 
 
 

Neues unter Geschichte und Geschichten ...

Lange Zeit war es nicht möglich, Fotomaterial von der - vielen noch bekannten - Rübenverladung durch die Ilmebahn am Eilenser Verladegleis zu bekommen. Nach langem Recherchieren, Nachfragen an den richtigen Stellen und ein bisschen Glück ist es doch gelungen, ein paar wenige historische Aufnahmen von damals aufzutreiben. Daraus ist diese kleine Geschichte für unsere Dorfgemeinschafts-Sammlung entstanden...

Das Eilenser Verladegleis.pdf 

 
 
 
 
Unser Dorf im Jahr 1985


Im Jahr  1985 ...

(1) - gab es noch nicht den Anbau am Feuerwehrgerätehaus. Der Anbau mit Unterrichtsraum und sanitären Anlagen, hauptsächlich in Eigenleistung errichtet, wurde im Juni 1987 eingeweiht.
(2) - stand noch das Trafohäuschen an der Ecke Ellenser Weg/Eilenser Straße. Abgerissen wurde es im November 2016, nachdem im Mai des selben Jahres gegenüber eine Kompaktstation für die Stromverteilung gebaut worden war.
(3) - wurde noch auf dem "alten" Sportplatz direkt unterhalb des Dorfes gekickt. Der neue Sportplatz entstand später rechts der Verbindungsstraße Ellensen nach Eilensen.
- Sieben Wohnhäuser sind seit 1985 hinzugekommen.
> großes Foto

 
 
 
Brockenblick vom Bierberg am 1. Weihnachtstag ´21
(Luftlinienentfernung 70km)

> mehr Fotos (uf)
 
 
 
»Wir mussten sogar Autogramme geben«
Stadt ehrt ehrenamtliches Engagement: Verein »Dorfgemeinschaft Eilensen« …


DASSEL. Es ist gute Tradition, dass die Stadt Dassel ehrenamtlich Engagierte würdigt. Die Wertschätzung den Ehrenamtlichen gegenüber wurde jetzt bei einer Veranstaltung im Dasseler Schützenhaus zum Ausdruck gebracht. Gerade im ländlichen Bereich sei ehrenamtliches Engagement von großer Bedeutung, stellte Bürgermeister Gerhard Melching dabei heraus.

> ganzer Pressebericht der Einbecker Morgenpost
 
 

Eilenser Whats-App-Gruppe

Bereits im letzten Jahr wurde vom DG-Vorstand die "Eilenser Whats-App-Gruppe" ins Leben gerufen, um neben der Website "www.dorfgemeinschaft-eilensen.de" mit einem weiteren "neuen Medium" mal kurzfristig bei Bedarf zu informieren. Viele Eilenser/innen haben das Angebot bereits angenommen und sind der Gruppe beigetreten. Sollten sich noch weitere Eilenser/innen oder auch Ehemalige für aktuelle Nachrichten interessieren, stellen wir hier nochmals die Beitrittserklärung zum DOWNLOAD zur Verfügung.

 
 
 

Erste Infotafeln an den Apfelbäumen in der Gemarkung angebracht

Eine weitere Aktion der Dorfgemeinschaft

Die ersten Sortenschilder wurden dieser Tage vom Dorfgemeinschafts-Vorsitzenden Harald Rinke an den Apfelbäumen in der Gemarkung angebracht. Interessierte Wanderer, Walker oder Biker können sich nun mittels eines QR-Codes auf den Sortenschildern über alles Wissenswerte zu den vielen verschiedenen Apfelbäumen an den Wanderwegen der Gemarkung Eilensen vor Ort mit dem Smartphone informieren. Nach und nach werden weitere Bäume bestimmt und mit Schildern markiert.

 

            

 Fotos: Rinke

 

 
Unser Dorf online...



...als Google-Maps-Karte
 
 
 

Viele weitere Rezepte im Kochbuch der Dorfgemeinschaft

Das "Kochbuch-Team" war wieder fleißig und hat das Eilenser Kochbuch um weitere 46 leckere, original Eilenser Rezepte ergänzt - pünklich zum Fest mit der Rubrik "Kunterbunte Ostergerichte" und der neuen Rubrik "Vorspeisen".

Aber weiterhin gilt: Wenn Ihr Lieblingsrezepte habt, die Ihr gerne kocht oder die schon eine lange Tradition in Eurer Familie haben, dann lasst uns diese bitte zukommen, so dass wir sie in diese Sammlung aufnehmen können.

Hier geht´s zum Download:  

 
 
Ortsansicht vom Bierberg
am 13. Februar 2021
 
Großes Foto

... gleicher Standort am 07. Juni 2020

Großes Foto

 
 
Alle älteren Berichte und Beiträge findet Ihr im  > Archiv